Mittwoch, 26. März 2014

[Rezension] Edelherb von Gabrielle Zevin




Gebundene Ausgabe

Seiten: 528
Verlag: FISCHER FJB; Auflage: 1 (23. Oktober 2013)
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3841421318
ISBN-13: 978-3841421319
Originaltitel: Birthright 2 - Because it is my Blood

Homepage von Gabrielle Zevin: *klick*
Homepage Fischer FJB: *klick*
Facebook-Seite der Autorin: *klick*
Facebook-Seite des Verlages: *klick*






!!!ACHTUNG DIES IST DER 2. TEIL, WER DEN 1. TEIL NICHT GELESEN HAT, SOLLTE AUF DIESE REZENSION VERZICHTEN!!!
Inhalt:

Nicht zum ersten Mal muss Anya Balanchine in die Erziehungsanstalt nach Liberty. Doch sie bleibt diesmal nicht lange. Mit Hilfe anderer flieht sie nach Mexiko. Dort lebt sie bei der Familie ihrer Schwägerin auf einer Kakaoplantage. Hier lernt sie alles über den Anbau des Kakaos. Jedoch ist sie da auch nicht sicher und muss um ihr Leben bangen. Doch nicht nur ihr Leben ist in Gefahr.

 !!!ACHTUNG DIES IST DER 2. TEIL, WER DEN 1. TEIL NICHT GELESEN HAT, SOLLTE AUF DIESE REZENSION VERZICHTEN!!! 

Meine Meinung:

Wir befinden uns am Anfang gleich mit Anya in der Erziehungsanstalt. Durch das Gespräch mit der Leiterin erfährt man so einiges aus dem ersten Teil und ist wieder mittendrin. Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten mich in „Edelherb“ einzufinden. 

Der Schreibstil ist genauso wie im ersten Teil flüssig und schnell zu lesen. Man kommt also zügig mit dem Buch voran. Doch leider muss ich gestehen, dass ich diesmal nicht so begeistert bin wie beim ersten Teil „Bitterzart“. Da hat mich das Thema mit der Mafia total fasziniert und auch irgendwie eine gewisse Spannung reingebracht. Doch hier fehlte das teilweise sehr. Ich wollte zwar immer wissen, wie es im Leben von Anya weitergeht, und war gefangen, aber das lag wohl daran, das ich die Hoffnung hatte, es passiert etwas Spannendes. Doch wirklich viel Action finden wir in „Edelherb“ anfangs nicht. Dafür erfahren wir alles, was den Anbau von Kakao angeht. Dies zog sich für mich ein wenig in die Länge, obwohl ich diesen Teil trotzdem nicht schlecht fand. Ich mochte die mexikanische Familie sehr. 

Die Charaktere, die wir aus Bitterzart schon kennen, treffen wir auch hier wieder. Es ist interessant wie deren Leben sich entwickelt. Wenn auch nicht immer gerade zum Positiven. Die Liebe zwischen Win und Anya kam mir hier jedoch sehr distanziert vor. Ich hatte manchmal das Gefühl, als wenn sie nicht wirklich wissen, ob sie zusammen sein wollen. Zumal Win immer wieder, was gegen Anyas Entscheidung hat, endlich zu Balanchine Schokolade zu stehen. Aber dies gehört nun einmal zu ihr. Ich finde die Entwicklung von Anya sehr positiv und vor allem gefällt mir, wie sie gegen die Familie teilweise angeht. Sie muss so einiges wegstecken und bleibt sich aber selber treu. Zudem erfahren wir einige Geheimnisse, die mich sehr überrascht haben.

Insgesamt gesehen ist Edelherb eine gute Fortsetzung, die uns Anyas Leben und deren Probleme näher bringt. Man kann sich auf den dritten Teil schon freuen.

Fazit: 

In Edelherb gibt es einige interessante und spannende Momente doch leider zog sich einiges einfach zu sehr in die Länge. Für mich konnte Edelherb nicht mit seinem Vorgänger Bitterzart mithalten. Trotzdem war Edelherb eine gute Fortsetzung und man kann auf den dritten Teil gespannt sein.

 (Ich gebe dem Buch 3 von 5 Feen).

1 Kommentar:

  1. Bei mir subbt Edelherb noch, obwohl ich mich auch sehr auf das Buch gefreut habe. Ich sollte es mal lesen!

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen